Biography

Donny Shocker’s musical roots are so many sided, a human life would’nt be enough to work out the ideas in his head.

Born in Indonesia, his family moved to Holland after some to and fro’s, where he, as a young boy inspired by his bilingual education, started his interest for languages. He started and shared a children’s theater group with other kids in the summer vacation and where he wrote his first lyrics.

At the age of 14 he realized that his lyrics combined with music made more sense. So Donny picked up the “Six-string”, much for the pleasure of his uncle who was a big number as a guitarplayer in Indonesia and who supported him whenever he could. Now the only thing missing, at that time, was the real life. After his end exams, he was drawn into the wide, wild world. Many encounters later, he had enough input together and returned to Holland. The possibilities were limited and he got tired of playing the same old songs in coverbands. For him music constitutes it’s own language. A way of communication that he had to develop on his own and to broaden the borders of what was known to the listeners of that time. By destiny he fell in love in a German girl and promptly moved to Germany.

It was the dawn of the 70’s and nothing seemed at the time better as to join up in an instrumentalband named “Experiment” and to play exactly that kind of music. “Experimental music”. For this project Donny picked up the “Four-string”, which he played several years at festivals and in clubs. He says: ” bassplayers were hard to find at that time.” Till today he still has his preference for a good bassline. Collecting enough input with this project, his passion for songwriting came back. His aim was to let the ideas in the music take it’s course and then to fill it out with his lyrics and his voice. That, for him, would make “Experiment” to a top band. But these changes developed tension in the band which then later ended to their breakup in 78′. Donny had enough of quarrels. For him was the time, again, for a new project. The only muxic, for him at the time with no stress, was the …Punk!

“BKA” really “Bad Kids Around” was the first punkband in Würzburg and stirred up the right sensation that he needed. Donny did a lot of concerts with this band, had fun playing the “Six-string” again and there were no arguments about which direction their music would lead.  “It was really terrible what we played and how we played, but the people wanted to hear and see us”, he says about the“BKA” today.

At this time he was also doing a record shop and opened up a pub. – “You could make some good money cause the city was vivacious and the people greedy for entertainment.” He played regularly in his own pub, only with his guitar, which brought him nearer to his own style. He could concentrate on his performance and to level up his way as a frontman and entertainer.

With a member of “BKA”, the band “D-Generation” was founded in the mid 80’s and there is no doubt about how Donny Shocker had influenced the band in a decisive way with his songs, voice and his natural charisma during their tours through clubs and festivals. “D-Generation” went back to the pure rock of the 70’s, not without considering the style of the 80’s. In the beginning of the 90’s you could feel the change in the rockmusic and the band decided to return to covering of well-known songs and Donny had to commit once again a new musical route. He dedicated himself to his voice, to assimilate the style of the years before and to orientate himself a new.

With “Flowers” he started a rather simple project. A trio with acoustic guitars and three voices that fascinated him absolutely. He says: “It was for me a pleasure to hear and to feel the intensity in the voices of the songs that we were singing at the moment.”

At the beginning of the new millennium, Donny met Achim Welsch, producer and guitarplayer of the band “Ivanhoe”. Donny wanted to play rock again and Achim seemed to have the right hand to create a rockproduction of means out of his acoustic layed-out songs. After some experiments, they decided to keep on with this formation and in the beginning of 2006, they went into the studio for the first time to give life to the quintessence of Donny Shocker’s musical experiences.

The coming CD-production “Prologue” has the right ingredients to combine the touch of the 70’s with the recent time – far away from all boundaries which modern music often imposes on us and offers us only the senseless superficialities in today’s sound. Donny aims for new:  A rocky, anarchic bastion against … trivial music!”

Biographie

Donny Shockers musikalische Wurzeln sind so vielschichtig, dass ein Menschenleben wahrscheinlich gar nicht ausreichten würde, um das abzuarbeiten, was sich in seinem Hirn so an Ideen tummelt.

Geboren in Indonesien, zog es seine Familie nach einigem hin und her nach Holland, wo er als kleiner Junge anfing, auch inspiriert durch seine zweisprachige Erziehung, sich für die Sprache zu interessieren. Er hatte mit anderen Kindern eine kleine Kindertheatergruppe und schrieb seine ersten Songtexte.

Mit 14 stellte er dann fest, dass sich Songtexte zusammen mit Musik doch besser anhören, und griff zur Gitarre, sehr zur Freude seines Onkels, der in Indonesien eine große Nummer als Gitarrist war, und der ihn fortan unterstützte wo er konnte. Nun fehlte nur noch das Leben, und spätestens nach seinem Abitur zog es ihn in die weite Welt. Unzählige Begegnungen später hatte er genug Input zusammen, um nach Holland zurückzukehren, aber die Möglichkeiten dort waren eher begrenzt, und es ödete ihn bald an, in Coverbands immer die gleichen Songs nachzuspielen. Musik bildete für ihn eine eigene Sprache, eine Art der Verständigung, die er aber selbst entwickeln musste, indem er die bekannten Grenzen dessen erweiterte, was den damaligen Zuhörern bekannt war. Der Zufall wollte es, dass er sich in eine Deutsche verliebte, mit der er prompt nach Deutschland zog.

Dort waren gerade die turbulenten 70er Jahre angebrochen was schien näher, als in eine Instrumentalband mit zu Spielen, die sich„Experiment“ nannte, und auch genau solche Musik spielte. Donny wechselte, weil es in ihrer Gegend keine Bassisten zu geben schien, zum Viersaiter, den er jahrelang auf unzähligen Festivals und Clubgigs spielte . Auch heute noch hat er ein absolutes Faible für einen guten Bass. Nachdem sich wieder mal zuviel Input angesammelt hatte, holte ihn seine Leidenschaft für das Songschreiben wieder ein, was aus„Experiment“ eine „richtige“ Band werden ließ, in der er seinen Ideen freien Lauf lassen, und seine Songs auch mit der eigenen Stimme interpretieren wollte. Gleichzeitig bedeutete diese Umstellung aber auch, dass es mehr Spannungen zwischen den Musikern gab, was nach einiger zeit die Band zermürbte, und sie löste sich anno ´78 auf. Donny hatte die Schnauze voll von Querelen, und damals bot sich nur eine Musik die absolut Querelenfrei war: der Punk.

BKA, eigentlich Bad Kids Around“ machte als erste Punkband in Würzburg Furore, Donny hatte viele Konzerte, viel Spaß an der Gitarre und es gab keinerlei Streit darüber, welche Musikrichtung diese Band spielte: War Scheiße, was wir gespielt haben, aber alle wollten uns hören!“ sagt er heute.

Zu dieser Zeit betrieb er nebenbei einen Schallplattenladen und eröffnete eine eigene Kneipe. In seiner Kneipe spielte er regelmässig solo, nur mit der Gitarre, was ihm seinen eigenen Stil wieder näher brachte. Vor allem konnte er sich auf seine eigene Performance konzentrieren, seinen Weg als Frontmann und Entertainer weiter ebnen.

Aus einigen Mitgliedern von „BKA“ entstand dann Mitte der 80er die Band „D-Generation“ und es bestand kein Zweifel mehr daran, dass Donny Shocker diese Band mit seinen Songs, seiner Stimme und der Natürlichkeit seiner Ausstrahlung während der folgenden Tourneen entscheidend beeinflusste. Inzwischen war man stilistisch zum puren Rock der 70er übergegangen, ohne dabei die 80er außer acht zu lassen. Anfang der 90er änderte die Rockmusik ihr Gesicht, es wurde stiller um die Band, man zog sich darauf zurück zu covern und Donny musste abermals seine musikalische Route neu festlegen. Er wollte sich wieder seiner Stimme widmen, um die Jahre zuvor stilistisch zu verarbeiten und sich neu zu orientieren.

Mit „Flowers“ startete er ein eher bescheidenes Projekt, zumindest was die Instrumentierung anging. Es bestand nur aus drei Akustikgitarren und den dazugehörigen Stimmen, was ihn absolut faszinierte: „Es war einfach geil, mal nur die Stimmen zu hören, und das total exzessiv!“

Anfang des neuen Jahrtausends traf Donny dann Achim Welsch, Produzent und Gitarrist der Band „Ivanhoe“. Er wollte wieder rockigere Musik machen, und Achim schien genau das richtige Händchen dafür zu haben, aus seinen akustisch angelegten Songs eine ausgewachsene Rockproduktion entstehen zu lassen. Nach einigen Experimenten entschieden sie sich dazu, in dieser Formation weiter zu machen, und Anfang 2006 gingen sie zum ersten Mal ins Studio, um der Quintessenz aus Donny Shockers musikalischen Erfahrungen Leben einzuhauchen.

Die kommende CD Produktion „Prologue“ hat das Zeug dazu, das Flair der 70er Jahre mit der Neuzeit zu verbinden und fernab jeglicher Grenzen, die uns die sogenannte moderne Musik auferlegt eine ganz neue zu kreieren, die der heutigen, oft sinnlosen Effekthascherei paroli bieten kann. “ Ein  rockiges  anarchisches Bollwerk gegen belanglose Musik.“